Spielfilm/Serie

das erste mal

Vision

Mit seinem ersten Drehbuch sollte Fortima-Mitgründer Michael Faustino Bauer im Jahr 2001 in nur 100 Sekunden eine Geschichte erzählen. Den Wettbewerb „MicroMovie100“, von Studio Universal und Premiere gemeinsam initiiert, wollte er auch gewinnen. Dazu musste die Geschichte schnell die Herzen der Zuschauer erreichen und im Kopf emotionale Bilder auslösen, die nachhallen.

Umsetzung

Aus über 300 eingereichten Drehbüchern wählte die Jury unter Vorsitz von Regisseur Helmut Dietl “das erste mal“ von Faustino Bauer als eines von zehn Büchern zur Produktion aus.

Mit einem Produzentenvertrag über 5.000 D-Mark drehte Faustino Bauer als Regisseur mit einem kleinen Team im Spätsommer 2001.

„das erste mal“ erzählt die Geschichte eines Pärchens, das sich in der Sylvesternacht auf ihr erstes Mal vorbereitet. Als Sequenzen erscheinen immer wieder Zahlen im Bild, beispielsweise ein Kfz-Nummernschild, Nummer einer Buslinie oder Zeiten einer Mikrowelle etc.,  die der verbleibenden Restzeit des Films entsprechend den Countdown anzeigen. Am Ende des Kurzfilms springt ein Kondom aus der Packung und signalisiert als „0“ das Filmende. Der Spaß beginnt aber jetzt erst…!

Gemeinsam mit den übrigen neun ausgewählten Beiträgen wurde „das erste mal“ Anfang 2002 in einem Berliner Kino aufgeführt und ein Gesamtsieger gekürt. Im April 2002 erfolgte eine öffentliche Ausstrahlung der zehn Kurzfilme auf Premiere.

Fakten

Genre: Kurzfilm//Format: Mini DV //Produktionsjahr: 2001 //Dauer: 100 Sekunden

Produzent, Autor & Regisseur: Michael Bauer// Kamera, Schnitt, Graphik: Peter Hartmann // Ton: Hagen Kaelberer // Musik: TLC

Produktion: Wettbewerb „MicroMovie100“, ausgestrahlt in Berliner Kino und auf Premiere.

Darsteller: Mareen de Beyer, Manuel Martins

Die Eltern verlassen an Sylvester das Haus: Der Countdown läuft.

ER bereitet sich vor und nimmt ein Bad.

SIE probiert den neuen BH. Das Preisschild zeigt die verbleibende Zeit.

SIE wartet in der Dezemberkälte auf den Bus der Linie 26, der sie zu ihrem Schatz bringen wird.

Angekommen und es bleiben noch 17 Sekunden …

BEIDE sehen dem Ereignis entspannt entgegen.

Viel Spaß, over and out!