Dokumentation/Dokudrama

Mein Deutschland

Vision

RBB und MDR traten an die Dokfilm GmbH, sowie an Yury Winterberg und Jan Peter mit der Bitte heran, eine dokumentarische Miniserie zum Anlass der 60-jährigen Gründung von Bundesrepublik und DDR sowie des 20-jährigen Jubiläums des Mauerfalls zu kreieren. Besonders wichtig waren den Auftraggebern dabei die Ausgewogenheit zwischen West- und Ostgeschichte sowie ein unterhaltsamer, Prime-Time fähiger Erzählansatz.

Umsetzung

Peter und Winterberg entwickelten ein eigenes Format, in dem sie ausführliche Interviews mit prominenten Zeitzeugen der deutschen Geschichten, eine aufwändige, innovative Graphik und kleine, rein dokumentarisch gedrehte Lebensskizzen an zahlreichen deutschen Orten miteinander verwoben.

So entstand in Gesprächen und Porträts von Angela Merkel und Helmut Schmidt über Dieter Hallervorden und Annett Louisan bis hin zu Günther Schabowski, Egon Bahr, Katrin Sass und Eva-Maria Hagen sowie  52 weiteren Gesprächspartnerinnen und -partnern eine vielschichtige und ebenso bild- wie wortreiche Momentaufnahme der deutschen Nation. Der Erstausstrahlung in der ARD folgten zahlreiche Wiederholungen sowie die Fortsetzung „Mein Mauerfall“.

Fakten

Genre: Dokumentation // Format: FullHD // Produktionsjahr: 2008 // Dauer: 3x45Min.

Autoren: Yury Winterberg, Jan Peter // Creative Producer: Daniel Remsperger // Producerin: Josune Hahneiser // Herstellungsleitung: Frank Schmuck // Produktionsleitung: Lilly Woszniak  // Musik: Nikolai Tomás, Jean-Marie Gilles // Kamera: Martin Lorenz // Ton: Michael Thaele // Schnitt und Graphik: Susanne Schiebler // Regie: Jan Peter

Produktion: DOKFilm Babelsberg im Auftrag von RBB Fernsehen und MDR Fernsehen

Produzent: Jost Bösenberg

Redaktion: Johannes Unger, Jens Stubenrauch, Gabriele Conrad (RBB), Ulrich Brochhagen, Silke Heinz (MDR)

Pressstimmen

„Peter und Winterberg gelingt es, persönliche Erinnerungen und Reflexionen von sechzig prominenten Landsleuten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Showbusiness mit historischem Filmmaterial so zu einer Collage zu verknüpfen, dass sich die großen Ereignisse der Politik und die persönliche Erfahrung wechselseitig beleuchten. … Weil die Protagonisten etwas von ihrer Innenwelt preisgeben, gewinnen die Doku-Bilder der Zeitgeschichte neue Tiefenschärfe. Man sollte sich „Mein Deutschland“ nicht entgehen lassen.“

Die Welt

Ausschnitt aus dem legendären Artwork von Susanne Schiebler.

Dübelerfinder Arthur Fischer im Schwäbischen Thumlingen.

Schauspielerin Christine Kaufmann (Mitte) mit Kameramann Martin Lorenz am Tegernsee.

Schauspielerin und Sängerin Eva-Maria Hagen mit Regisseur Jan Peter und Kameramann Martin Lorenz in der Uckermark.

Sängerin Annett Louisan und Regisseur Jan Peter in Schönhausen an der Elbe.

Die ehemalige Miss Deutschland Christel Schaack zusammen mit dem „Mein Deutschland“ Team im Kursaal Wiesbaden.